FAQ

Fragen und Antworten zu covid19liste

Die Formulare und Datenbanken werden ab sofort auf einem anderen Server gespeichert.

Kein Hinweis mehr auf covid19liste.de

Eine Android App benötigt eine vorhandene Webseite des Unternehmens !
Eine Android App benötigt einen eigenen Developer Account !

Alle Eintragungen in die Liste werden in einer Datenbank gespeichert.

Keine Zettelwirtschaft mehr.

Daten sind von anderen Gästen nicht mehr einsehbar.

Datenschutz ist höher wenn der Gast sich am Tisch über das eigene Gerät einträgt.

Export aller Daten der Gäste möglich.

Versand der Eintragungen an den Inhaber und Besucher optional möglich.

Live-Ansicht über einen 2 PC oder eine App über vorgenommene Eintragungen oder bei Erhalt einer Mail.

Kontrolle über fehlende oder Fake-Eintragungen direkt an den Tischen möglich, entweder über das Admin Interface, die URL oder eine Android App

Datenlöschung auf "Knopfdruck" oder immer automatisch

Alle Daten werden so lange aus der Datenbank automatisch entfernt, wie die vorgeschriebene Speicherdauer vorgegeben ist.

Das passiert automatisch über einen CronJob, falls verfügbar
bis z.b. nach einer Speicherdauer von X Tagen auch der letzte Datensatz gelöscht wurde
Export als *.csv, *.pdf oder *.doc

Eigenen Webspeicherplatz mit eigener Domain
Sub-Domais sollten erstellt werden können z.B. liste.meinefirma.de
PHP 7.2
MySQL
MariaDB 10 Datenbank muss möglich sein
SSL muss möglich sein
Extra Mailkonto nur für die Liste, damit im Falle einer berechtigten Anfrage alle Daten in einem extra Mailkonto vorhanden sind.
( nur falls zusätzliche Versand als Mail an den Betreiber datenschutzrechtlich erlaubt ist ) 

Wenn Sie keine eigene Domain haben, besteht auch die Möglichkeit die Gästeliste auf einen eigens dafür eingerichteten Server zu schalten.

Für die Einhaltung des Datenschutzes sind weiterhin Sie verantwortlich.

Ich trete in diesem Fall nur als Dienstleister auf und stelle diesen Servie zur Verfügung.

Als Alternative biete ich Ihnen an, HIER ein Webspace-Paket zu bestellen.

Damit Sie sich einen Namen für Ihre Domain aussuchen können, benutzen sie bitte die DENIC

Merken Sie sich den freien Namen und geben diese freie Domain bei Ihrer Bestellung an.

Die komplette Einrichtung erfolgt nach Auftragsvergabe über mich.

Sie sind und bleiben dann aber Inhaber der Domain und des gemieteten Webspace-Paketes.

Damit sich Ihre Gäste sicher eintragen können, gibt es mehrere Möglichkeiten.
Das Frontend wird komplett eingerichtet.
Ein Einbau in die vorhanden Homepage ist nicht nötig und wird auch nicht empfohlen.

Ich empfehle nur 3 Möglichkeiten
Sie tragen die Daten selber ein
Sie Stellen einen extra PC auf oder ein Android/ Win10 Tablet bereit
Über eine Android App 


 QR-Code für den PlayStore wird mitgeliefert


Sollten Sie die Gästeliste doch in die vorhanden Webseite einbauen, müssen Sie diese Seite mit einem Kennwort schützen damit kein ungewollter Falsch-Eintrag erfolgt. *

Sie nutzen nur für diesen Zweck einen zusätzlichen PC an einer sichtgeschützten Seite in Ihrem Haus.
Evtl. benötigen Sie für den Monitor eine Sichtschutzfolie

Da reicht ein ausgedientes Sytem ohne weitere Daten.
Die Webseite wird dann in einem extra Programm geöffnet und ist ohne Wissen nicht zu schliessen ( Full-Screen )


Zusätzlich Software wird evtl für die Tastatur und
Mauseinstellungen benötigt !
Funktionsfähige Demosoftware als Download
nur ein Hinweis beim Start !

*=
Sie drucken einen passenden Webseite- QR-Code für ihre Webseite aus und der Gast kann auf seinem eigenen mobilen Endgerät die Eintragungen sicher am Tisch oder Sitzplatz vornehmen.

Kennwortzschutz für Liste ist erforderlich
Diese Gästeliste ist auf einem Server online aber die URL ist für den

Gast nicht sichtbar wenn die Gästeliste als IFrame eingebunden wurde.

Die Startseite der App wird mit einem Kennwort geschützt, damit nur Ihre Gäste sich dort eintragen können.

Dafür sollte unter dem QR-Code das Kennwort stehen.

Dieser QR-Code sollte nur innerhalb des Gebäudes angebracht werden, damit Unbefugte außerhalb des Gebäudes den Code nicht sehen und sich einen "Spass" erlauben.

Sie erfassen die Daten persönlich ( An- und Abmeldungen )

Ich erstelle eine Android-App Ihrer vorhandenen Webseite und verlinke innerhalb der App auf die Gästeliste.

Hinweis !
Benötigt eine vorhandene Webseite des Unternehmens.
Es wird ein eigenes Google Developer Konto benötigt.
Kosten per Kreditkarte sind einmalig 25 USD zusätzlich

Bei der Einrichtung erhalten Sie Unterstützung 

Wenn Sie diese Seite öffentlich in Ihren Räumen auf einem PC für die Gäste anbieten möchten, ist es zwingend erforderlich die Sicherheitseinstellungen des benutzten Browers zu verändern.

Lassen Sie nicht zu, das der eingesetzte Browser die Formulardaten speichert !

Auch wenn die Seite im Kiosk-Modus ( nur Chrome ) läuft.

Vollbild funktioniert sonst mit der Taste F11 als Alternative
oder per Windows-Anwendung.


Zusätzlich Software wird evtl. für die Tastatur
und Mauseinstellungen benötigt !

Demosoftware hier downloaden



Anleitung für Firefox:
Firefox verfügt sowohl über eine Autovervollständigung für Formulare, als auch für die Adressleiste.

Klicken Sie oben rechts im Fenster auf den Menü-Button und wählen Sie dort die "Einstellungen" aus.
Wechseln Sie oben zur Registerkarte "Datenschutz" finden Sie hier alle wichtigen Einstellungen.
Auto-Formular: Wählen Sie unter der Kategorie "Chronik" die Option "nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" und deaktivieren Sie die Option "Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern".
Auto-Adresse: Wählen Sie unter der Kategorie "Adressleiste" die Option "nichts" aus.
Klicken Sie anschließend auf den Button "OK", werden Ihre Einstellungen gespeichert.

Anleitung für Chrome: ältere Anleitung
Klicken Sie im Chrome-Browser oben rechts auf das orangefarbene Menü-Symbol.
Wählen Sie "Einstellungen".
Scrollen Sie herunter zu "Passwörter und Formulare".
Entfernen Sie den Haken vor "AutoFill aktivieren, um Webformulare mit nur einem Klick ausfüllen zu können" aus der Checkbox.
Über den Link "Autofill-Einstellungen verwalten" löschen Sie zusätzlich gespeicherte Daten für Adressen und Kreditkarten.

Alle Anleitungen für Internet Explorer, Edge, Opera,Safari oder Opera in der Übersicht

Leider gibt es hier keine rechtliche Sicherheit

Auf der einen Seite sind Sie verpflichtet eine Liste zu führen aber auf der anderen Seite könnten ja dort auch falsche Eintragungen von
" Verweigeren "
vorhanden sein.

Sie haben aber das Recht die Daten auf Plausibilität zu überprüfen.

Sie sollten ( müssen ) eine ordentliche Datenerhebung durchzuführen

Was machen Sie mit den Eintragungen:
Paul Panther, Schnee Wittchen, Donald Duck usw.

In der Live-Ansicht werden nur Vorname, Nachname und Tischnummer, Sitzplatznummer angezeigt.

Sollte dort etwas komisch sein, würde ich den Gast oder Besucher bitte, sich mit den richtigen Daten noch einmal einzutragen bzw. Sie ändern die Daten im Admin Interface

Diese Daten düfen nur berechtigeten Personen sichtbar und düfen von den Gästen NICHT EINSEHBAR sein

Nein
Das Formular und die Datenbank  wird je nach rechtlicher Vorgabe je Bundesland erstellt.
Sie können Wünsche äußern die ich gerne berücksichtige.
Ja
Die Seite "Danke für den Eintrag" usw. können Sie selber erstellen
Ich benötige dann nur eine URL wo ich die Seite finde falls Sie eine eigene Domain besitzen.
Wird die Gästeliste auf meinem Server gehostet, werde ich versuchen das Design farblich an Ihre Firma oder Gaststätte, das Hotel oder wo immer Sie verpflichtet sind eine Liste zu verwalten, anzupassen.

Wenn Sie in der Gemeinde Malente oder in Eutin erreichbar sind,
ist eine Vorstellung des Systems kostenlos.

Der Besuch bei Ihnen sollte dort stattfinden, wo evtl. später auch ein PC stehen soll oder um zu erkennen, wie Sie die Gästedaten in den Räumen sicher erfassen können.

Zur Zeit kann das Projekt zum "vor Ort" vorführen leider nur in 23714 Malente oder 23701 Eutin kostenfrei anbieten.

Anfahrten zu anderen Orten innerhalb 15Km währen mit einer Anfahrtpauschale i.H.v. 1.- € KM nach Google Maps belegt.


Diese Pauschale wird bei einem Auftrag zu 100% verrechnet
und muss nach Terminvergabe im voraus bezahlt werden.


Sie können auf Anfrage einen Testzugang zum Interface bekommen 

Sie können nach Terminabsprache auch gerne zu mir kommen.
Sie können bei den Demos die Funktionen testen.


Zahlungsmöglichkeiten:
Ich biete meine Dienste nur per Zahlung PayPal an.
Alle Preise finden Sie unter Preisliste

Sie können nach Absprache diese Dienstleistung in meinem Shop bestellen

Je nach Vorgabe und Aufwand erhalten Sie ein an das Unternehmen farblich angepasstes Projekt.

Bitte stellen Sie mir die benötigten Rechtstexte,
je nach Bundesland, zur Verfügung !
Gerne auch eigene Logos
Urheberechte beachten !

Wenn Sie Ihren Gästen einen zusätzlichen PC für die Eintragungen zur Verfügungen stellen möchten, kann ich nach Auftragsvergabe das System betriebsfertig einrichten.

PC muss angeliefert werden,
wenn der PC nicht in der Gemeinde Malente aufgestellt wird !

Windows 7 oder Windows 10 sollte vorher schon als frische Installation  installiert sein.


Vorteilhaft währe eine 32Bit Installation von Windows 7 oder Windows10
damit ich verschiedene Tastaturbefehle mit dWinlock verändern kann.

Die Option Strg+Alt+Entf ( Taskmanager ) deaktivieren funktioniert leider nicht auf 64Bit-Systemen mit dWinlook

Wenn Sie keinen PC einsetzen möchten oder können !

Sie erhalten als Alternative auch eine Android App oder
eine APP für ein Win10 Tablet
Die Android App kann auf billigen Endgeräten mit Androd 4.4.x installiert werden und Sie müssten das Tablet halt Ihren Gästen zum Zwecke der Anmeldung geben.

Da ich nicht überprüfen kann, ob Ihre Webseite gegen Marken, Bilder oder sonstige Urheberrechte verstößt, sind Sie für den Inhalt der App verantwortlich.
Siehe auch:
https://play.google.com/about/developer-content-policy/

Wenn es Problem mit Rechteverletzungen gibt, wird mein Developer Account gesperrt und das kann ich nicht akzeptieren. 

Einfacher Einbau in
vorhandene Webseiten

Kompatibel zu: